Willkommen auf der Website der Schulgemeinde Wattwil-Krinau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Projektwoche OS Grüenau (SE Grüenau)

So wie jedes Jahr führte die Oberstufe der Schuleinheit Grüenau ihre innovative Projektwoche durch, diesmal vom 03.-07. Juni 2019. Alle Klassen- und Fachlehrpersonen haben in monatelanger Vorbereitung ein intensives und sehr umfangreiches Programm konzipiert, welches anschliessend während fünf Tagen umgesetzt werden konnte. Das diesjährige Thema war «Energie». Vom Klimawandel bis hin zur Solartechnologie wurden alle wichtigen Themen angesprochen und vertieft in verschiedenen Gruppen behandelt. Dabei ging es nicht nur um trockene Theorie, sondern vor allem auch um aktives Erleben und Verstehen. Es wurden zum Beispiel nach eigenem Entwurf Solarautos gebaut, die durch die Kraft der Sonnenstrahlen angetrieben werden. Diese Modellautos traten schliesslich sogar in einem Wettbewerb gegeneinander an. Es wurden darüber hinaus diverse Plakate zu den Themenbereichen «Müll» und «Treibhausgas» gestaltet, die man am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, bewundern durfte. Während der gesamten Woche stand auch ein Wissensparcours bereit, der unter der fachkundigen Anleitung von Exponenten des Energietals Toggenburg den Schülerinnen und Schülern das Thema «Energie» lebendig vor Augen zu führen vermochte. Mit einem selbstgebauten Parabol-Kocher wurde jeweils ein feines Mittagessen gezaubert, welches wortwörtlich nur mit der Kraft der Sonne zubereitet worden ist. Der Donnerstag stand schliesslich ganz im Zeichen des gemeinsamen Erlebens, da die gesamte Oberstufe in durchmischten Gruppen auf einer Exkursion rund um den Themenbereich «Energie» von der Wasserkraft, bis zur Windkraft alle Arten der Energiegewinnung in der Region Toggenburg sehen durfte. Natürlich galt es auch, ein gemeinsames Mittagessen einzunehmen, wodurch der gemeinsame Zusammenhalt über alle Klassengrenzen hinweg weiter gestärkt worden ist. Am Freitagnachmittag fand schliesslich der krönende Abschluss der Woche statt und es gab leckere Häppchen vom Solarkocher zum Probieren, ebenso wie ein grosszügiger und sehr umfangreicher, umweltfreundlicher Apéro, welcher zum Verweilen einlud.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.


Projektwoche OS Grüenau (SE Grüenau)
Schuleinheit Schuleinheit Grüenau

Datum der Neuigkeit 11. Juni 2019

zur Übersicht
Gemeinde
Schule