Vielfalt gemeinsam leben

Menschen – Werte – Sicherheiten

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Förderung der Menschen und deren Wohlergehen.
Unser Handeln ist durch gemeinsam abgestimmte Werte innerhalb unserer Organisation gekennzeichnet.
Wir sind ein verlässlicher und transparenter Partner.

Leuchtturm - Symbolbild für Leitbild

Menschen

Unsere Institution arbeitet mit und für Menschen. Bei unserer Arbeit und unseren Entscheidungen sollen daher bewusst der Mensch und unsere Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Unser hauptsächliches Anliegen ist eine möglichst umfassende Förderung der Kinder und Jugendlichen, die unserer Schule anvertraut sind.

Diese Förderung bezieht sich auf deren soziale, emotionale und fachliche Kompetenzen gleichermassen.

Lernen und Entwicklung sind individuelle Prozesse. Indem unsere Lehrpersonen die Begabungen, Fähigkeiten, Möglichkeiten, sowie Neigungen und Interessen der Lernenden berücksichtigen, ermöglichen sie allen Schülerinnen und Schülern sinnvolle Lernfortschritte und positive Schulerfahrungen.

Damit unsere Lehrpersonen diese anspruchsvolle Aufgabe umsetzen können, schaffen wir ein Umfeld, das zu menschlichen und fachlichen Spitzenleistungen motivieren kann. Wir stellen die notwendigen Mittel zur Verfügung, welche es den Lehrpersonen ermöglichen, sich vor allem auf ihre pädagogischen Kernaufgaben konzentrieren zu können.

Unser Führungsverhalten zeichnet sich durch Menschlichkeit und Professionalität aus. Dabei gehen wir davon aus, dass alle Mitarbeitenden ihre Aufgabe mit dem notwendigen Engagement und der angebrachten Umsicht erfüllen. Wir unterstützen und fördern nachhaltige Weiterbildungsprojekte und innovative Projektideen.

Wir beziehen die Eltern gemäss ihrer wichtigen Verantwortung in die Entwicklungsprozesse ihres Kindes mit ein.

Aktiv gestalten wir Kontakte und die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb unserer Organisation, mit weiterführenden Schulen, Betrieben, Fachstellen, lokalen und kantonalen Funktionsträgern und weiteren möglichen Partnern unserer Schule.

Werte

Wir sind uns bewusst, dass wir in einer sehr heterogenen Gesellschaft leben. Verschiedenste Kulturen mit zum Teil entgegengesetzten Ansichten treffen aufeinander. Wir möchten unsere Anliegen auf einer soliden Basis vertreten. Dies verpflichtet uns, unsere Werte und Handlungsweisen klar zu kommunizieren.

Zu den bevorzugten Werten gehören der Respekt gegenüber dem Individuum und seiner Geschichte, Anstand, Ehrlichkeit und Toleranz gegenüber Andersartigkeit. Sie entsprechen unseren grundsätzlichen Vorstellungen einer demokratischen Gesellschaft.

Diese Werte vertreten wir nicht nur, sondern fordern sie in gegenseitiger Wertschätzung auch von unseren Partnern, Eltern und den Kindern und Jugendlichen ein.

Sicherheiten

Wir sind ein verlässlicher und transparenter Partner.

Es ist uns ein Anliegen, den mit uns zusammenarbeitenden oder uns anvertrauten Menschen grösstmögliche Sicherheit zu bieten. Speziell auch in Zeiten wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verunsicherungen.

Gesellschaftliche Veränderungen können auch wir nicht aufhalten, es sind natürliche Prozesse. Wir möchten aber solche Veränderungen für unsere Schulen und Mitarbeitenden ertragbar gestalten.
Streben wir eigene Veränderungsprojekte an, berücksichtigen wir sowohl bestehende Qualitäten als auch einen sinngerechten Aufwand.
Wir möchten uns als attraktiver, sicherer und weitsichtiger Arbeitgeber mit zukunftsweisenden Ideen präsentieren.

Wir legen grossen Wert auf die Erfüllung unserer Verpflichtungen und Aufgaben. Dazu gehört die grösstmögliche Sorgfalt im Umgang mit den Mitteln und Ressourcen, welche uns von der Allgemeinheit anvertraut werden.

Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Schule durch systematische und zielgerichtete Qualitätsentwicklung, sowie die Optimierung notwendiger Prozesse und Strukturen.

Auf unser Wort ist Verlass. Wir pflegen einen offenen Dialog mit Partnern, Arbeitnehmern, Eltern und deren Kindern.

Hier finden Sie das Leitbild der Schulgemeinde Wattwil-Krinau. Leitbild_-_V.pdf (302.1 kB)