Willkommen auf der Website der Schulgemeinde Wattwil-Krinau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Exkursion zu Nationalmuseum und -fernsehen (SE Risi)

Unterricht mal anders: Passend zu den aktuellen Themen in Deutsch und RZ hat die Klasse 2Sc das Schweizerische Landesmuseum und die Studios des Schweizer Radio und Fernsehens besucht.

Nachdem sich die 2.-Sekler in den vergangenen Wochen in Räume + Zeiten intensiv mit den Revolutionen der Weltgeschichte und mit dem Landesstreik 1918 beschäftigt hatten, führte ihr Weg zum Abschluss der Thematik ins Landesmuseum in Zürich. Dort findet aktuell eine Sonderausstellung zu genau diesem Generalstreik statt, der vor hundert Jahren ein brisantes Kapitel Schweizer Historie markiert hat. Neben vielen weiteren interessanten Eindrücken in die Geschichte der Schweiz im Rahmen einer «Swissness»-Führung erhielten die Jugendlichen so noch einen anderen Zugang zu diesem brisanten Thema der jüngeren Nationalgeschichte.

Nach einer kurzweiligen Mittagspause mitten in der Zürcher Innenstadt ging es am Nachmittag weiter zum Schweizer Radio und Fernsehen, wo uns eine spannende Führung hinter die Kulissen des grössten Schweizer Medienbetriebs erwartete. Die Schüler hatten so Einblick in die Vorgänge von Schweiz aktuell, dem Sportpanorama oder der Tagesschau. Sie konnten sich ein gutes Bild machen zum Thema Medien, das sie aktuell in Deutsch beschäftigt und zu dem sie auch selber Medienbeiträge erstellen. Im Zürcher Leutschenbach konnten sie von den Besten lernen und die Stimmung aufsaugen, wenn sie auf den Gängen Tagesschau-Sprecher Franz Fischlin oder 10vor10-Mann Arthur Honegger begegneten.

Bildergalerie


Exkursion nach Zürich 2Sc (SE Risi)
Exkursion nach Zürich 2Sc (SE Risi)
Schuleinheit Schuleinheit Risi
Klasse 2. Sek b Risi

Datum der Neuigkeit 20. Dez. 2018

zur Übersicht
Gemeinde
Schule