Schuleinheit Wis

Kindergärten
Anlässe

Schuleinheit Wis Wattwil

Im südlichen Teil von Wattwil bilden die Schulanlage Wis, die Aussenschulhäuser Chrummbach, Schmidberg, Ricken und Schönenberg die Schuleinheit Wis. Der Schulbehörde ist der Erhalt der Quartiersschulen ein wichtiges Anliegen. Sie ermöglichen den Kindern den Schulbesuch in ihrer vertrauten Umgebung. Zudem sind sie wichtige Treffpunkte während der Freizeit.

Über 300 Schülerinnen und Schüler besuchen in meist altersdurchmischten Klassen den Unterricht. Unabhängig ihres Alters lernen sie gemeinsam und individuell entsprechend ihrem Entwicklungs- und Lernstand. Ob Kinder mit speziellen Bedürfnissen, Begabungen oder Lernschwierigkeiten, die Heterogenität wird als Chance und Ressource für das Lernen im Unterricht genutzt. Dabei unterstützen verschiedene Fach- und Förderlehrpersonen die Klassenlehrpersonen.

Das vielfältige Zusammenleben und -arbeiten von grösseren und kleineren Kindern unterschiedlichster Nationen und Herkunft bereichert den Schulalltag. Gemeinsame Projekte schaffen Raum für klassenübergreifende Begegnungen unter den Kindern.