Heb dr Sorg

Faustlos
 1.-3. Klasse

• Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen mittels eines Programms des Heidelberger Präventionszentrum.

Ernährung4. Klasse

• Die Schülerinnen und Schüler werden sensiblisiert, auf ihre Gesundheit zu achten. Dazu beschäftigen sie sich intensiv mit den Zusammenhängen von Bewegung und Ernährung.
Suchtprävention
  1. Oberstufe

• Verschiedene Unterrichtsmodule thematisieren "Süchte" mit ihren vielen Aspekten (wie Unterschiede zwischen Genuss und Sucht, Motive und Rituale, Fakten zum Thema Sucht, Rausch und Risiko, Sucht allgemein oder Umgang mit Druck in Bezug auf Suchtmittelkonsum).
  • Ein Projekttag und der Besuch von Fachpersonen ergänzt die Unterrichtseinheiten.

Sexualpädagogik
 2. Oberstufe

• In verschiedenen Unterrichtsmodulen werden verschiedene Themen (Frauenbilder - Männerbilder, Mann - Frau, Pubertät, Beziehungen oder Schwangerschaft) der Sexualpädagogik aufgegriffen.
  • Der Besuch von Fachpersonen ergänzen die Thematik. Dabei werden in Geschlechter getrennten Gruppen nochmals verschiedene Themen aufgegriffen, sowie Mädchen- respektive Knabenfragen geklärt.

HIV- und AIDS-Prävention
  3. Oberstufe

• Den Schülerinnen und Schülern wird ein Grundwissen zum Thema HIV und AIDS, (Ansteckung, Schutz vor AIDS, Eigenverantwortung, Verlauf der Krankheit) vermittelt.
  • Der Schulbesuch einer von HIV oder AIDS betroffenen Person schliesst das Thema ab.

Schuleinheit Schuleinheit Risi

Verantwortlich Telefon