Veranstaltungen 2024

Montag, 11. März 2024 / 20.00 - 21.30 Uhr / Aula, Schulhaus Grüenau, Wattwil

Der Riss der Zeit geht durch mein Herz - Spagat zwischen Selbstfürsorge und Aufopferung

Der Spagat zwischen Selbstfürsorge und Aufopferung fühlt sich manchmal wie ein Riss an, der durchs Herz geht. Wir bespielen im Alltag viele verschiedenen Bühnen, wechseln die Rollen häufig und setzen uns wertschätzend für die Bedürfnisse aller ein. Doch wo stehe ich? Was erfüllt mich wirklich? Trage ich Sorge zu mir ohne schlechtes Gewissen? Denn wir als Mama/Papa sind die Basis unserer Familie. Wir sind Grundpfeiler für die Sicherheit und Stabilität unserer Kinder, sie schauen uns ab, wie wir mit uns selbst umgehen. Unser Ziel ist es, dich mit dir selbst in Berührung zu bringen. Dieser Vortrag unterstützt dich dabei, dich selbst wieder zu "ent-wickeln" und die Bedürfnisse wieder in Einklang mit dir und deiner Familie zu bringen. Klar erhältst du in diesem Vortrag konkrete Alltagstools an die Hand. Aber vorwiegend nehmen wir dich auf die Reise zu dir selbst mit. Dafür öffnen wir für dich die Türe zu unserer Schatzkammer, welche gefüllt mit Erfahrungen, Wissen und unserer Präsenz ist.

Referenten:

Diana und Rico Stämpfli
Raum für Selbstwirksamkeit GmbH
St. Jakobstrasse 38
9000 St.Gallen
www.selbstwirksamkeit.ch

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 25. April 2024 / 20.00 - 21.30 Uhr / Aula, Schulhaus Grüenau, Wattwil

Kommunikationshilfen – wenn es zu Hause kracht

Wer Kinder hat, der liebt. Wer Kinder hat, der streitet. Weil Kinder und Erwachsene oft nicht auf einem gemeinsamen Planeten leben. In dem Vortrag geht es um Kommunikationshilfen, wenn es wieder mal zu Hause so richtig kracht, die Türen knallen, die Worte beleidigen und die Eltern sich selbst und auch das Kind auf den Mond wünschen. Mit viel Humor und Fachwissen kann Maya Onken inspirieren, solche Situationen einerseits besser zu verstehen, und andererseits auch sinnvoller und hilfreicher zu kommunizieren.

Referentin:

Maya Onken
Dozentin, Autorin und
Geschäftsführerin Onken Academy GmbH

Montag, 9. September 2024 / 20.00 - 21.30 Uhr / Aula, Schulhaus Grüenau, Wattwil

Pubertät – eine Phase mit neuen Herausforderungen

Die Pubertät ist ein Durchgangsstadium zu mehr Selbstbewusstsein und zu einer eigenen Identität. Die plötzlichen Veränderungen der Jugendlichen stellen manche Eltern vor neue Aufgaben. Loslassen und Halt geben verlangt Liebe, Vertrauen und Kraft. Der Abend soll Mut machen, die Phase der Pubertät als etwas Positives zu erleben.

Referentin:

Bernadette Ledergerber