Willkommen auf der Website der Schulgemeinde Wattwil-Krinau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Black Friday - Pfuuslos Tag

Für einmal hat Black Friday nicht mit viel, sondern mit möglichst wenig Verbrauch zu tun. Ein Tag ganz ohne Pfuus.

Normalerweise ist der Black Friday als Tag der Aktionen und Rabatte oder als hemmungsloser Tag der sinnlosen Konsumation bekannt. Erst in der Elektronikbranche und unterdessen in welcher Branche auch immer heizen «Schnäppchen» zu Milliardenbeträgen den globalen Verbrauch an. Auch den Verbrauch an Energie.  

Am Freitag, 22. Januar 2021, bedeutet Black Friday in den Schulen der Schuleinheit Risi jedoch etwas Anderes. Nur für einen Tag wollen wir auf jeglichen Strom – jeden Pfuus – verzichten. Damit soll das Thema Energie wieder einmal Einzug in die Schulstube und unser Denken halten und unser tägliches Tun reflektiert werden.  

Alles, was irgendwie direkt oder indirekt (Batterien, Akkus) mit Strom funktioniert, wird uns daher während eines Schultages nicht zur Verfügung stehen. Keine Lampen, keine PC oder Smartphones, keine Kopierer, kein Telefon.  

Nur für einen Tag. Niemandem.  

 

Zu einer speziellen Stromeinsparung wird der Tag wohl nicht beitragen. Das Ziel wäre, dass er die Möglichkeit bietet und anregt, die Bedeutung von elektrischer Energie im aktuellen Fall, unseren Verbrauch an Energie im Allgemeinen und dessen allfälligen Zusammenhang zur Klimaerwärmung zu thematisieren und darüber nachzudenken. 


Pfuuslos Tag (Black Friday)
Pfuuslos Tag (Black Friday)
Schuleinheit Schuleinheit Risi

Datum der Neuigkeit 11. Jan. 2021

zur Übersicht
Gemeinde
Schule