Willkommen auf der Website der Schulgemeinde Wattwil-Krinau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Exkursion Textilmuseum 3. OS Wahlpflichtfach TTG

12 Schülerinnen der 3.OS, die das Wahlpflichtfach Textiles Gestalten wählten, besuchten am vergangenen Donnerstagnachmittag die aktuelle Ausstellung im Textilmuseum

MODE CIRCUS KNIE

Kostüme aus 100 Jahren im Textilmuseum

Faszination Zirkus! Die Ausstellung präsentierte Kostüme aus der Zeit von Anfang des 20.Jahrhunderts bis heute. Die prächtigen Gewänder aus dem Bestand der Familie Knie – gleichermassen funktionale Arbeitskleidung wie modisches Statement – lassen hundert Jahre Zirkusgeschichte Revue passieren.

«Ich finde es fast schade, dass die Kostüme im Museum ausgestellt sind, einige könnten auch heute noch getragen werden, so schön sind sie.»

«Das Kleid von Mary José Knie aus den 80-er Jahren ist phantastisch. Ich würde es gerne selber einmal anziehen.»

«Früher ging es im Zirkus hauptsächlich um Tiernummern mit Eisbären, Flusspferde, Raubtieren, Elefanten und Giraffen. Heute werden nur noch Pferdedressur-Nummern gezeigt und im Mittelpunkt stehen Glamour, Show, Akrobatik und Imagination.»

«Die Kleider sind mit sehr viel Aufwand und Liebe zum Detail angefertigt.»

Bildergalerie


Textilmuseum St.Gallen
Textilmuseum St.Gallen Kostüme Zirkus Knie
Datum der Neuigkeit 19. Apr. 2019
zur Übersicht
Gemeinde
Schule