Willkommen auf der Website der Schulgemeinde Wattwil-Krinau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken

Elternforum Wattwil – Regionaler Anlass mit Elternforum Ebnat-Kappel

29. Apr. 2021
19:00 Uhr

Ort:
Thurpark
Volkshausstrasse 23
9630 Wattwil


Regio-Forum
Referat für Eltern, Erziehungsverantwortliche und Lehrpersonen.

Referent: Fabian Grolimund

Mit dem RegioForum 2021 ist die Fachstelle Elternbildung, St. Gallen in Wattwil zu Gast. Am Donnerstag, 29. April 2021 referiert Fabian Grolimund zum Thema «Wenn Kinder träumen, trödeln und sich nicht konzentrieren können». Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.

"Jetzt beeil dich!", "Wo steckst du schon wieder mit deinen Gedanken?", "Du hast ja noch nicht einmal angefangen!" - Verträumte Kinder haben es nicht leicht. Ständig hören sie, dass sie langsam und vergesslich sind. Spätestens in der Schule wird es zum Problem, wenn sich diese Kinder auf ihre oft reiche Innenwelt einlassen anstatt sich auf den Unterricht zu konzentrieren.

Doch wie funktioniert "konzentrieren?" Kann man das lernen? Und hat das Träumen nicht auch eine schöne Seite, die es anzuerkennen und zu kultivieren gilt?

Im Vortrag gehen wir diesen Fragen nach. Sie erfahren, wie Kinder lernen können, sich auf eine Sache zu fokussieren, schwierige Situation wie das Anziehen am Morgen oder die Hausaufgaben zu meistern, aber auch, weshalb das Tagträumen wertvoll ist und wie Kinder lernen können, diese Fähigkeit für sich zu nutzen.

Organisation: Fachstelle Elternbildung St. Gallen
Nähere Informationen zur gegebener Zeit unter www.elternbildung.sg.ch

Gemeinde
Schule