Jugendprojekt LIFT

jugendprojekt lift

Das Jugendprojekt LIFT

Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit

Trotz der Aufwendungen von Lehrpersonen und Berufsberatung, trotz sorgfältig angelegtem Berufswahlprozess auf der Oberstufe muss immer wieder festgestellt werden, dass für einige Jugendliche der Schritt in die Berufswahl resp. in die Berufswelt sehr schwierig ist.

Auch wenn für den Berufswahlprozess in der Oberstufe und auch nach der Oberstufe vergleichsweise viele Angebote und Massnahmen von Seiten der Schule, der Berufsberatung oder kantonaler Instanzen bereitstehen, gibt es diejenigen Jugendlichen, welche den Übergang in eine berufliche Wirklichkeit und die damit verbundene soziale Aufgabe nicht wahrnehmen können.

Das Berufsintegrationsprojekt LIFT (www.jugendprojekt-lift.ch) verfolgt das Ziel, Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen beim Übergang von der Oberstufe in die Berufswelt zu unterstützen.

Da dieser Prozess die Jugendlichen frühzeitig für die Arbeitswelt sensibilisieren und qualifizieren soll, setzt er schon in der 1. Oberstufe ein.

Bevor die Schülerinnen und Schüler dann im 2. Semester der 1. Oberstufe durch wöchentliche Kurzeinsätze an sogenannten Wochenarbeitsplätzen (WAP) konkret in die Berufswelt eingeführt werden, werden sie in einem Trainingsmodul vorgängig sorgfältig auf ihre Einsätze vorbereitet.

Weitere Trainingsmodule während den Einsätzen begleiten sie und fördern gezielt diejenigen Kompetenzen, welche in der Arbeitswelt wichtig sind.

Durch die Erfahrungen, welche die Jugendlichen so im praktischen Einsatz erfahren dürfen, soll die fehlende Nähe zur selbstverantworteten und beruflichen Zukunft aufgebaut werden.

Jugendprojekt LIFT Schulgemeinde Wattwil-Krinau

Der Schulrat Wattwil-Krinau hat auf Antrag der Lehrerschaft entschieden, das schweizweit erfolgreiche Jugendprojekt LIFT für die Schulgemeinde Wattwil-Krinau zu adaptieren.

Im August 2018 hat die Arbeitsgruppe LIFT Wattwil-Krinau ihre Arbeit aufgenommen, wobei neben der konzeptionellen Gestaltung des Projektes eine der Hauptaufgaben die Suche nach Gewerbetrieben war, welche sich gerne derart für die Jugendlichen engagieren möchten. Unterdessen konnte das Jugendprojekt LIFT Wattwil-Krinau 9 Betriebe definitiv für die Mitarbeit gewinnen. Mit weiteren steht sie in Kontakt.

Unsere LIFT WAP Betriebe

Nach den Sportferien 2019 werden die ersten Schülerinnen und Schüler ihre ersten Wochenarbeitsplätze antreten. Seit dem Herbst 2018 wurden sie wie vorgesehen in speziellen Unterrichtsmodulen auf ihren Einsatz vorbereitet.

Januar 2019

Dokumente Konzept LIFT Wattwil-Krinau (pdf, 591.7 kB)
Kurzinfo LIFT Wattwil-Krinau (pdf, 424.2 kB)
LIFT Flyer (pdf, 2684.4 kB)